FORSCHUNG AUF INTERNATIONALER EBENE
INFTA Germany ist als maßgeblicher Teil des globalen Netzwerks von INFTA an einer Reihe nationaler und internationaler Forschungsprojekte beteiligt. Als erstes Schlüsselprojekt hat INFTA das International Core Curriculum of Forest Therapy (ICCFT) entwickelt. Das ICCFT bildet das Kerncurriculum für die Ausbildung von Klinischen Waldtherapeuten (m/w/d). Damit definiert das ICCFT den internationalen Ausbildungsstandard. Durch nationale und internationale Zusammenarbeit und mit Unterstützung von mehr als 120 Experten aus über 20 Ländern wurde das ICCFT 2017 evaluliert und validiert.
INFTA – unterstützt durch INFTA (Germany) e.V. – koordiniert die internationale Zusammenarbeit und Forschung im Bereich der Klinischen Waldtherapie (KWT). Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen gab es bislang kein internationales KWT-Forschungsprojekt; es fanden lediglich nationale Studien statt, oft mit sehr eingeschränkten und nur bedingt aussagefähigen Stichproben.
Dieses generelle Manko muß und soll mittelfristig korrigiert werden. Dies war einer der Beweggründe, INFTA 2017 mit seiner internationalen Ausrichtung zu gründen und in Australien zu positionieren. Australien ist dabei als “Brücke” zwischen den bereits bestehenden Forschungsansätzen in Asien (inbesondere Japan, Südkorea, China und Taiwan) und den notwendigen, noch erst durchzuführenden KWT-Forschungsprojekten in Europa und Amerika gedacht.
Vor allem mangelt es aktuell an nationalen Querschnittstudien im Bereich KWT mit ausreichenden Probandenzahlen, methodisch sauber definierten Stichproben und entsprechender staatlicher Unterstützung. Hier gilt es für INFTA, in den kommenden Jahren klare Maßstäbe zu setzen, den gesundheitspolitischen Dialog mit staatlichen Organisationen und privaten Entscheidern zu suchen, notwendiges wissenschaftliches Personal heranzubilden und die breite Öffentlichkeit vom Nutzen Klinischer Waldtherapie zu überzeugen.
Ein wichtiger Meilenstein in der Forschung war die Herausgabe des International Handbook of Forest Therapy (Kotte et al 2019). Das Handbuch enthält wissenschaftliche Beiträge von über 50 Experten aus der aller Welt. Zum ersten Mal – und nach mehr als 30 Jahren Forschung – wurde damit der Bereich der Klinischen Waldtherapie als öffentliches Gesundheitskonzept grundlegend definiert und der aktuelle Forschungsstand auf internationaler Ebene zusammengefasst.